Verdener Bahnhof
VERbunt
Netzwerk alternativer Projekte in Verden und umzu

[Politik]
[Orte] [Arbeiten] [Menschen] [Großwerden] [Lebenskultur] [Ökologie] [Ziele]

Orte im VERbunt

Unser Netzwerk aus Betrieben, Initiativen, Wohngemeinschaften und Einzelpersonen ist in Verden und umzu an verschiedenen Orten präsent. Folgende drei sind aus dem VERbunt heraus entstanden.

Ökozentrum in Verden

Das Ökozentrum ist ein selbstverwaltetes Projektezentrum in einer ehemaligen Kaserne. Hier befinden sich die meisten Projekte im VERbunt: verschiedene ökologische Betriebe, ein Wohnprojekt sowie soziale und politische Initiativen. 30 Personen haben hier ihren Arbeitsplatz. Die 2000 qm Nutzfläche sowie das Außengelände wurden ökologisch modellhaft gestaltet.

Hofgemeinschaft Stedorf

In dem Dorf Stedorf 8 km südlich von Verden liegt der Resthof der Hofgemeinschaft Stedorf. Dort leben 13 große und kleine Menschen in vier Wohngruppen. Außerdem gibt es den Naturkostlieferservice "Das Gemüseabo", eine große Solaranlage, eine Obstwiese, ein uraltes Backhaus, Werkstätten, eine kleine Computerfirma und viel politisches Engagement.

Permakulturprojekt in Scharnhorst

Der Verein Allmende hat nahe dem Dorf Scharnhorst ein 7ha großes Stück Land gepachtet. Dort stehen inzwischen mehrere hundert fruchttragende Bäume und Sträucher sowie zahlreiche andere nützliche Gehölze und Stauden. Ziel ist die Gestaltung eines Waldgartens zur gemeinschaftlichen Selbstversorgung.

Andere Orte

Menschen aus dem VERbunt wohnen noch an anderen Stellen: Im Ahornweg, Niedersachsenring, Groß Hutbergen, Scharnhorst, usw.

Projekte, die uns nahestehen, sind ebenso wichtige Orte für Treffen, Parties, Strategie-Findung usw.